Aus einem Tag wird ein Monat

Die aktuelle Lage der Pandemie macht die Durchführung der Ergebniskonferenz, wie sie geplant war, unmöglich.

Die rasant steigende Anzahl Betroffener zwang uns schon im März die Konferenz kurzfristig abzusagen. Damals bestand die Hoffnung, sie im Herbst als Präsenzveranstaltung mit ca. 180 AkteurInnen nachholen zu können.

Die Pandemie blieb, wenn auch die Zahl der Betroffenen sank. Bis zum 28.10. gingen wir davon aus, dass die Veranstaltung mit starken Einschränkungen am 31.10.2020 stattfinden kann.
Angepasst an die bis dahin geltende Fassung der Coronaschutzverordnung hätten allerdings nur 100 AkteurInnen vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen können. Um möglichst viel Transparenz zu gewährleisten, hätten die übrigen Interessierten die Veranstaltung aus „sicherer Entfernung“ online im Stream verfolgen können. Eine nennenswerte Beteiligung über das Onlineangebot wäre jedoch nicht möglich gewesen.

Mit der nun gültigen Regeln ist auch nach dem neuen Konzept eine Durchführung nicht mehr möglich ist.

Um den Kulturentwicklungsprozess durch die Pandemie nicht weiter
verzögern zu lassen, haben wir uns ein neues Verfahren ausgedacht.

Wir gehen 100% online und strecken die Konferenz zeitlich.

Wir haben für die Online-Konferenz ein Forum zur Diskussion unserer Ergebnisse eingerichtet.
Es ist kein richtiger Ersatz für einen Stuhlkreis mit Flipchart und Pinwand, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen besser, als die Themen weiter schweben zu lassen.
Alle Unterlagen und kurze Videoclips der AGs mit den Arbeitsergebnissen, stellen wir im Forum bereit.

Wir geben Bescheid, sobald wir das Forum zur Anmeldung freigeschaltet haben.
Die Teilnahme erfolgt auf Einladung. Diese geht in den nächsten Tagen an den „großen“ Verteiler der ca. 500 AkteurInnen der Bochumer Kulturszene.

Termine zu im späteren Verlauf stattfindenden Videokonferenzen und Streaming-Angeboten, sowie Anleitungen zu den digitalen Tools werden wir hier auf 
kep-bochum.de bereitstellen.

Veranstalterin der Konferenz

Stadt Bochum
Kulturbüro und Kulturhistorische Museen
in Zusammenarbeit mit der TAKE PART Kulturberatung.

Digitales

by Wolfram Lakaszus mit Unterstützung von Birk-André Hildebrand, Martin Bluma,  Mario Fischer, Thomas Weidlich
und dem Orgateam des Bochumer Kulturentwicklungsprozesses